Goldenstedt

MIT

Im April 1998 fand sich ein Kreis von Unternehmern und Freiberuflern zusammen, der die Gründung eines Gemeindeverbandes der MIT in Goldenstedt anstrebte. Ziel war es eine Interessensgemeinschaft für die gesamte Gemeinde zu bilden und ein Sprachrohr für den Mittelstand, für Handel und Gewerbe ins Leben zu rufen.

Die Gründung des MIT- Gemeindeverbandes Goldenstedt fand dann im Rahmen des Kreis- Mittelstandstages mit über 100 geladenen Mitglieder aus dem Kreis Vechta, am 10.September 1998 in den Räumen der Firma Bernd Muhle GmbH statt.

Zur Gründung traten 55 Mitglieder der MIT bei. Den ersten Vorstand bildeten Hans- Peter Kowalski als Vorsitzender, Heinrich Lüers und Ralph Muhle als stellvertretende Vorsitzende .

Für den Wahlkampf der Kommunalwahlen im Jahre 2001 konnten schon 3 Kandidaten für einen Ratsposten präsentiert werden. Es zogen dann mit Manfred Diekhaus und Franz Meyer zwei Ratsherren in das Parlament ein. Auch der gesellschaftliche Teil der Aktivitäten kommt nicht zu kurz. Über´s Jahr werden verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde angeboten und durchgeführt. Auch auf Veranstaltungen der Kreis- MIT sind die Goldenstedter immer präsent. Ein Highlight im Kalender sind die Wochenend- Fahrten in deutsche und europäische (Haupt-) Städte, die alle zwei Jahre angeboten werden. Das erste Ziel im Oktober 2001 war Berlin, danach folgten Hamburg, Brüssel und Brügge, Dresden, Riga, München, Wien, Barcelona und bisher zuletzt 2019 in Lissabon.

Auf der Mitgliederversammlung am 22.11.2002 wechselten dann Hans-Peter Kowalski und Ralph Muhle die Vorstandsposten. Seit dem führt der Heizungs- und Sanitärmeister Muhle den Verband.

Kernpunkte unseres Schaffens sind nach wie vor eine enge Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung, die Organisation von Ausbildungsplatzbörsen, Betriebsbesichtigungen und Schnuppertagen in Verbindung mit der örtlichen Oberschule in Goldenstedt. Die „Woche der Berufsausbildung“ wird schon seit 2008 durchgeführt. Da machten sich die meisten Betriebe noch gar keine Gedanken um Nachwuchswerbung und- gewinnung.

Ein regelmäßiger Kontakt zu den umliegenden Verbänden Visbek und Vechta- Langförden wird gesucht und gemeinsame Aktionen und gegenseitige Besuche durchgeführt, was bei den Mitgliedern großen Anklang findet.
 Ralph Muhle

Ralph Muhle

Beruf: selbständiger Sanitär- und Heizungsbaumeister

Vita:
Jahrgang: 1970
Verheiratet mit Ehefrau Edith , 2 Kinder-  Anna und Bernd
Führe in zweiter Generation seit 1994 unseren Familienbetrieb
Bernd Muhle GmbH in Goldenstedt

Politik und Vereine:
  • In den 80ger Jahren Vorsitzender des Ortsjugendrings Goldenstedt
  • Zur Gründung 1998 zuerst stellv., seit 2002 Vorsitzender der MIT Goldenstedt- Lutten
  • Dadurch kooptiertes Mitglied der CDU- Fraktion im Rat
  • Stellv. Vorsitzender der Schützenbruderschaft „St. Heinrich“ Ellenstedt
  • Seit Gründung stellv. Vorsitzender des Fördervereins Dorfgemeinschaft Ellenstedt
Politisches Ziel:
  • Ich möchte Handel und Gewerbe in Goldenstedt das politische Gewicht und Gesicht im Rat geben, was für eine erfolgreiche Arbeit nötig ist.
  • Ein starker Mittelstand mit zufriedenen Eigentümern und Mitarbeitern ist das wirtschaftliche Rückgrat einer Kommune.

Persönliches Leitmotto:
Auf dieser Welt kann man vieles Bewegen,
die Zeit ist nicht aufzuhalten,
man kann nur versuchen,
sie sinnvoll zu nutzen.
(Wilh. Sieverding sen. – mein Lehrmeister aus Cappeln)

Ihre Nachricht an Ralph Muhle

Ich willige der Übertragung und Verarbeitung meiner Daten ein.
Ich willige ein, dass die vorstehenden Daten an Ralph Muhle gemäß der Datenschutzgrundverordnung (Art. 9 Abs. 2a DSGVO) übertragen und verarbeitet werden. Dies gilt insbesondere auch für besondere Daten (z. B. politische Meinungen).

Sofern sich aus meinen oben aufgeführten Daten Hinweise auf meine ethnische Herkunft, Religion, politische Einstellung oder Gesundheit ergeben, bezieht sich meine Einwilligung auch auf diese Angaben.

Die Rechte als Betroffener aus der DSGVO (Datenschutzerklärung) habe ich gelesen und verstanden.