Goldenstedt

Austausch mit der neuen Präsidentin der Universität Vechta Frau Prof.in Dr.in Pietzner

Antrittsbesuch bei der CDU im Kreisverband Vechta

Die CDU Kreistagsfraktionsvorsitzende Sabine Meyer und der CDU Kreisvorsitzende André Hüttemeyer haben sich im Rahmen eines Gespräches mit der neuen Präsidentin der Universität Vechta, Frau Prof.in Dr.in Pietzner, ausgetauscht.
In dem kurzweiligen Gespräch ging es vor allem um die neuen Stiftungsprofessuren, die Attraktivität der Universität Vechta im ländlichen Raum und Verbesserung der Lehre.
Die Universität Vechta, mit der exzellenten Lehrkräfteausbildung, baut mit den „Transformationsprozessen im ländlichen Raum“ ihr Kompetenzfeld weiter aus. Diese Transformationswissenschaften werden in Form von Stiftungsprofessuren unter anderem auch von den Landkreisen Vechta und Cloppenburg getragen. „Mit den Transformationsprozessen im ländlichen Raum wird die Uni Vechta ihr Profil weiter schärfen und sehr wahrscheinlich einen Mehrwert für die Region liefern.“, äußerte sich Hüttemeyer (CDU-Kreisvorsitzender). Sabine Meyer, CDU Kreistagsfraktionsvorsitzende, ergänzte: „Die schon einsetzende Transformation im Landkreis Vechta wird hierdurch wissenschaftlich begleitet und ein neuer Forschungsbereich an der Universität Vechta etabliert.“

Besonders begrüßten Sabine Meyer und André Hüttemeyer gemeinsam mit Frau Prof.in Dr.in Pietzner den gerade erst überreichten Förderbescheid des Landes Niedersachsen für den „Forschungsverbund 4 N und die führende Rolle der Universität Vechta hierbei.

Frau Prof.in Dr.in Pietzner freute sich über die Einladung der CDU im Kreis Vechta und dankte für den regen Austausch. „Der Austausch mit den politisch handelnden Akteuren vor Ort ist mir sehr wichtig.“, betonte Frau Prof.in Dr.in Pietzner.