Goldenstedt

Innovationscampus in Lohne ist ein Leuchtturm für den Landkreis Vechta!

Der CDU Kreisvorsitzende und Landtagskandidat für den Wahlkreis Vechta, André Hüttemeyer, besuchte auf Einladung von Philipp Niehues und Philipp Hannöver die Räumlichkeiten und Hallen der Familie Riesselmann in Lohne. 
Dort soll in wenigen Monaten ein Innovationscampus entstehen. Dieser Innovationscampus ist einzigartig in seiner Form und Ausgestaltung im Landkreis Vechta. Hier sollen erstmals an einem Ort gebündelt Digitalunternehmen ihre Arbeit weiter voranbringen. 
Bild: Philip Hannöver; auf dem Bild: Philipp Niehues, André Hüttemeyer und Irmtrud RießelmannBild: Philip Hannöver; auf dem Bild: Philipp Niehues, André Hüttemeyer und Irmtrud Rießelmann
Es geht um den Austausch der Neugründer und den Blick über den Tellerrand hinaus.
„Dieses Projekt in seiner Art und Weise ist ein Leuchtturm für den Landkreis Vechta und darüber hinaus!“, resümierte Hüttemeyer. „Als Politik im Landkreis Vechta wollen wir diese Form der Bündelung von Neugründungen an einem Standort unterstützen. Hierbei meine ich nicht nur diesen Innovationscampus, sondern auch Projekte wie das Business-Quartier für Neugründungen im handwerklichen Bereich aus Holdorf. Diese Projekte haben zum einen den Vorteil, dass sie einen Austausch der Gründerinnen und Gründer an einem Standort ermöglichen und zum anderen hohe Anfangskosten sparen, da ein Großteil der Infrastruktur von allen genutzt werden kann (z.B. Meeting Räume, Aufenthaltsräume und Peripherie). Dadurch brauchen diese StartUp-Zentren weniger Grund und Boden und sind auch ein Baustein für eine verträgliche Verdichtung.“, führte Hüttemeyer weiter aus. Abschließend bedankte sich Hüttemeyer bei Herrn Niehues, Herrn Hannöver und Frau Riesselmann für die eindrucksvolle Führung und den Blick auf die Pläne, Zeichnungen und Animationen.